Wohnhaus Heinrichstraße


Realisierung: 11.2010 - 12.2011
Ort: Heinrichstraße 6, 38106 Braunschweig
Bauherr: Privat
Planungsleistung: LP 1-5, 6-8 in Teilen
Größe: 5 Whg, Wohnfläche ca. 500 m²
Farbkonzept: studio farbarchiv, Friederike Tebbe

Umbau und Sanierung eines gründerzeitlichen Hauses mit Errichtung einer Balkonanlage und Dachterrasse 

Die bestehenden Wohnungen in dem viergeschossigen, um 1896 errichteten Mehrfamilienhaus wurden durch den Anbau von Balkonen und den Umbau des Dachgeschosses erweitert. Die neuen Balkone wurden entsprechend der Gestaltung der repräsentativen Straßenfassade vom massiven Sockelgeschoss zum bekrönenden 3. Obergeschoss mit Rundbogenöffnungen im Sockelbereich massiv und nach oben in ihrer Konstruktion leichter werdend entwickelt. Das nach dem 2. Weltkrieg nachlässig wieder aufgebaute Dachgeschoss wird zu einem Sockelgeschoss rückgebaut und bildet straßenseitig eine Dachterrasse mit einer von Gesimsbändern geprägten Brüstung als angemessenen oberen Abschluss des Gebäudes.